1898

1898


Unternehmensgründung durch Wilhelm Mahr in Wiesbaden.
Gründung einer Schlosserei mit ständiger Erweiterung durch neue Fabrikanlagen.


1932

1932

Übernahme durch Wilhelm Mahr junior. Er errichtet Gewächshäuser und Heizungsanlagen für Gärtnereien. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt das Unternehmen knapp 300 Mitarbeiter.
Zweiter Weltkrieg
Während des Zweiten Weltkrieges wird das Betriebsgebäude stark beschädigt.

1948

1948

 
Nach dem Krieg verzeichnet das Unternehmen wieder einen Aufschwung und beschäftigt über 50 Mitarbeiter. Wilhelm Mahr, jun. stirbt kurz nach der Währungsreform.

 

1951

1951


Walter Wilhelm wird Teilhaber am Unternehmen. Er erweitert das Produktsegment um unter anderem elektronische Heizgeräte und mobile Zementsilos. Die Firma übernimmt die Führung in der Entwicklung von Zementmischanlagen.

1974

1974


Übernahme des Bereichs „Fördertechnik“ der Maschinenfabrik Wiesbaden. Die Firma kann dadurch erstmals eine komplette schlüsselfertige Produktion aus einer Hand anbieten.

1983

1983


Abkopplung und Ausgliederung der Sparte „Gewächshausbau“ durch den Enkel Wilhelm Mahr.


1993

1993


Das Unternehmen gerät durch das frühe Ableben wichtiger Gesellschafter in finanzielle Schieflage und meldet Konkurs an.


1994

1994


Neugründung von Mahr GmbH –
Anlagentechnik für Schüttgüter
durch Dieter Bee.


HEUTE

HEUTE

Die Mahr GmbH kann heute auf 60 Jahre Erfahrung im Anlagenbau zurückblicken. Das Unternehmen zeichnet sich insbesondere durch höchste Präzision, Spitzenqualität, sichere Prozesse, innovative Technologien und Designlösungen aus.